Umfrage2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

gemeinsam wollen wir Bechhofen weiterentwickeln. Dafür ist es wichtig, dass wir uns miteinander austauschen. Neben der Teilnahme am „Zukunfts-Check Dorf“ des Landkreises Südwestpfalz, www.kek-suedwestpfalz.de/zukunfts-check-dorf/, möchte ich weitere Meinungen einholen, die in die Entwicklung unseres Ortes einfließen sollen.

Ganz gleich, ob es dabei um Bechhofer Projekte, gute Ideen für die Zukunft unseres Ortes oder um Ärger vor der Haustür geht, alle Themen sind bei mir willkommen.

Über eine Rückmeldung von Ihnen würde ich mich sehr freuen. Vorab vielen Dank dafür.

Paul Sefrin

Deine Idee für Bechhofen

Dein Anliegen

Dorfgemeinschaftshaus

Das Dorfgemeinschaftshaus wurde im Jahr 1975 fertiggestellt. Aufgrund seiner einfachen Bauweise, mittlerweile erheblicher baulicher und energetischer Mängel, ist das Haus am Ende seiner Nutzungsdauer angelangt. Hinzu kommen schwerwiegende brandschutztechnische Mängel. Der Gemeinderat hat aus wirtschaftlichen Gründen beschlossen das Haus abzureißen. Dies soll geschehen sobald ein schlüssiges Folgekonzept gefunden ist. Im ungünstigsten Fall müsste das Haus wegen drohender Gefahrenlage sogar vorzeitig geschlossen werden. Meines Erachtens sollte grundsätzlich eine Lokalität für die Dorfgemeinschaft vorgehalten werden.

Frage 3: Sollte ein Neubau an der gleichen Stelle stattfinden?
Frage 4: Sollte ein neues Haus in Anlehnung an die durch den Zeitenwandel geschuldeten Veränderungen in der dörflichen Gemeinschaft kleiner oder anders konzipiert werden?

Photovoltaik-Freiflächenanlagen

Der Ausbau erneuerbarer Energien nimmt in Hinblick auf die zukünftige Energieversorgung eine bedeutende Rolle ein. Doch woher soll der Strom kommen, wenn die vom Bund angestrebten Stromtrassen nicht zeitgerecht fertiggestellt werden können?

Auch ist nicht auszuschließen, dass die Bundesregierung bei schleppendem Ausbau von Photovoltaik-Freiflächenanlagen weitere Flächen mit dem Ziel der Beschleunigung privilegiert. Daher sind die Gemeinden gut beraten, eigeninitiativ und zeitnah geeignete Flächen zu erkennen und eine eigene Strategie zum Umgang mit diesen Flächen zu entwickeln.

Dem Gemeinderat wurde eine Potentialanalyse für Bechhofen vorgestellt. Bedingt durch die Geländeform unserer Gemarkung bieten sich verschiedene geeignete Flächen für eine Nutzung an. Dadurch könnte einerseits ein Beitrag zur Stromversorgung geleistet werden, anderseits könnten sich Einnahmemöglichkeiten außerhalb des kommunalen Finanzausgleichs zur Stärkung der Finanzkraft unserer Gemeinde bieten, mit denen „Bechhofer Projekte“ zum Wohle unserer Dorfgemeinschaft, zum Beispiel Bau eines Dorfgemeinschaftshauses, gefördert werden könnten. Im Gegenzug würden vorzugsweise weniger ertragreiche Böden der Landwirtschaft entzogen.

Frage 6: Sollte eine solche Anlage gebaut werden?

Hauptstraße

Die Hauptstraße, L 463, wird täglich von durchschnittlich 4000 Fahrzeugen frequentiert. Durch das Parken, rechtsseitig von Homburg kommend, fällt es gerade in den Hauptverkehrszeiten schwer den Ort zu durchfahren. Manchmal kann keine Lücke gefunden werden, um dem Gegenverkehr auszuweichen. Jede Regulierung schränkt die freie Entfaltung der Bürgerinnen und Bürger, insbesondere der Anwohner, ein.

Frage 7: Sollten Flächen zum Parken für den ruhenden Verkehr ausgewiesen werden?

Schaffung von Bauland

Durch das Neubaugebiet „Am Neupeter Hof“, in der Verlängerung des Buchenweges, sind 26 neue Baugrundstücke entstanden, die weitgehend bebaut sind.

Frage 8: Sollte weiteres Bauland geschaffen werden?
Hinweise zum Datenschutz: https://cdu-bechhofen.de/datenschutz/