Am Puls der Zeit durch Verbesserung der Infrastruktur

• Bedarfsgerechte Bereitstellung von 26 Baugrundstücken durch Privaterschließung „Am Neupeter Hof“.
  • Gewinnbringende Partnerschaften (A) mit der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land: Neueröffnung eines Containerdorfes für Kita und Schule auf der Innenfläche der Rollschuhbahn, Festlegung des Point of Presence (POP) Standortes für den Glasfaserausbau hinter der Schulturnhalle (B) mit der Gemeinde Lambsborn: Kooperation mit der Kita, Gemeinsamer Rad- und Wanderweg
  • Beauftragung einer Projektentwicklung für den Bereich zwischen Schule, Schulturnhalle, DGH und alter Friedhof und (B)
  • Fortsetzung des wiederkehrenden Beitrages für den Straßenausbau, dadurch Umsetzung des Straßenausbauprogrammes (Lambsborner Straße, Bürgersteige Hochstraße, Germannstraße 1. Bauabschnitt)
  • Sanierung von Fußwegen: + Mühlstraße + Richard-Wagner-Straße + Mozartstraße
  • Kirrberger Straße; Neugestaltung des Einmündungsbereiches in die Rosenkopfer Straße
  • Aufbau einer Elektro-Tankstelle in der Ortsmitte
  • Sanierung Weg „Am Sportplatz“
  • Verbesserung der Straßenbeleuchtung
  • Verbesserung der Stromversorgung durch neue Versorgungsleitungen
  • Teilnahme am Landesprogramm „energetisches Quartierskonzept“ mit dem Ziel der Erarbeitung von Vorschlägen für eine zukunftsfähige Wärmeversorgung.
  • Ausweisen von Parkbuchten in der Lambsborner Straße
  • Schutz vor Starkregenereignissen durch den Bau eines Regenrückhaltebeckens
  • Aufbau eines Baumkatasters

Steigerung der Attraktivität der Gemeinde durch Familienzufriedenheit

• Unsere Kindertagesstätte zählt zu den größten Einrichtungen im Landkreis Südwestpfalz. Im Zeichen der Zukunft für unsere Kinder: Einbau von Akustikdecken, Beauftragung eines Sanierungskonzeptes, neuer Fußboden im Erdgeschoss, neuer Einfriedungszaun für den Kleinkindbereich im Außengelände, neue Heizungsanlage, Ausbau von Parkplätzen
  • Einrichtung einer siebten Gruppe
  • Die Kinderspielplätze an der Kindertagesstätte, am Dorfgemeinschaftshaus, im Kiefernweg und in der Finkenstraße werden jährlich einmal von einem Sachverständigen geprüft und wöchentlich von einem Gemeindebediensteten kontrolliert. Ersatzbeschaffung von Spielgeräten, Unterhaltung und Pflege der Grundstücke.
  • Unsere Gemeindebücherei versteht sich als Dienstleiter für Schule, Kindergarten, Familien und alle Interessierten. Wir veranstalten Leseförderaktionen wie zum Beispiel den „Lesesommer.“ Unser Medienbestand, digital inventarisiert, umfasst zirka 3000 Bücher, Datenträger und Spiele.
  • Unterhaltung der Wanderhütte mit Grünanlage unterhalb der Kläranlage
  • Zusammenarbeit der Fraktionen: Aufstellen und Betrieb einer Büchertauschzelle im Torbogen am Dorfplatz und Bereitstellen einer Büchertauschzelle für die Grundschule

Moderne Kommunikation durch Ausbau der Breitbandversorgung

• Zukunftsfähigkeit des Ortes; Verbesserung der Breitbandversorgung durch eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau (FTTH).
  • Einsatz auf Verbandsgemeindeebene für die Einführung einer Orts-App
  • Öffentlichkeitsarbeit durch Internetauftritt der Gemeinde, www.Bechhofen-Pfalz.de, mit Möglichkeiten der Präsentation für Vereine

Friedhof der Ortsgemeinde

• Sanierung der historischen Friedhofsmauer am alten Friedhof; Umwandlung in eine öffentliche Grünanlage
  • Der neue Friedhof ist ein freundlich organisierter Ort für persönliche Begegnungen. Aufgestellte Ruhebänke bieten die Möglichkeit zum Verweilen.
  • Ein Friedhofskonzept befindet sich in der Erarbeitungsphase
  • Erweiterung der Urnenstelenanlage sowie neues Urnengrabfeld
  • Pflege des Baumbestandes
  • Der Parkplatz bietet Parkraum auch für größere Trauerfeierlichkeiten und ist Ausgangspunkt für die Naherholung/Spaziergänger.

Aktiv für Bechhofen

• Der Dorfplatz mit charakteristischem Ortsbild ist beliebter Mittelpunkt für dörfliche Feste und bietet Potenzial für unsere Infrastruktur. Instandgesetzte Grünanlagen mit Dorfbrunnen, Physiotherapie, verpachtetes Bistro, sanitäre Anlagen sowie Bewerbung und Prämierung unseres Herzog-Karl-II.August-Weges tragen mit dazu bei.
  • Daseinsvorsorge: + Information der Bürger zum Verhalten im Katastrophenfall + Vorrätighalten einer Wärmeinsel im DGH
  • „Auf dem Weg in die Zukunft“ durch Teilnahme am „Zukunfts-Check Dorf“
  • Installation einer Seniorenbeauftragten + Verteilen eines Info-Flyers + Aufmerksamkeit für Senioren während der Pandemie zum Jahreswechsel 2021/2022
  • Aufstellen von Ruhebänken im Ortsumfeld
  • … Betrieb des Grünschnittplatzes am Winterberg, Reorganisation des Gemeindebauhofes, Parkplätze an der Kindertagesstätte, Unterhaltung Gefallenenehrenmal, Instandhaltung von Gemeindestraßen, Wegen und Feldwegen, Anschaffung einer weiteren Geschwindigkeitsmesstafel.
  • Bewirtschaftung des Gemeindewaldes